Unser HR prüft gemeinsam mit deiner künftigen Führungsperson deine Unterlagen und gleicht deine Kompetenzen und Wünsche mit unseren Bedürfnissen und Leistungen ab. Spätestens zwei Wochen nach Versenden deiner Bewerbung solltest du von uns Bescheid bekommen, ob und wie es für dich weitergeht. Solltest du nach dieser Frist noch nicht von uns gehört haben, darfst du dich gerne proaktiv bei uns melden.
Leiterin / Leiter Compliance – Geldwäschereifachstelle (a)
80-100% | Bern-Bundesplatz | Homeoffice-Möglichkeit«Site a Site zäme witercho.»
Im dynamischen und herausfordernden Umfeld der Compliance übernimmst du die Führung für die Themen Geldwäscherei, Sanktionen, Steuer- (FATCA/AIA/QI) sowie Cross-Border Compliance und setzt deine Expertise gezielt ein, um massgebliche Veränderungen voranzutreiben. Wir suchen eine erfahrene, integre und agile Persönlichkeit, die aktiv mitgestalten möchte und Verantwortung übernimmt. Gestalte mit deinem Team die Zukunft der Compliance bei der BEKB!
Wie du begeischterisch
- Du leitest die Geldwäschereifachstelle, verantwortest die Einhaltung der Geldwäschereivorschriften sowie die Vorschriften bezüglich Steuer- und Cross-Border Compliance, Sanktionen und Embargos und die externen Meldungen im Bereich VSB/GwG sowie FATCA/AIA/QI und bist Ansprechperson für alle relevanten Behörden
- Du führst ein Team von 10 Mitarbeitenden. Dabei sind dir die Mitarbeitenden- und Teamentwicklung besonders wichtig, um den gemeinsamen Erfolg nachhaltig zu sichern
- Du überzeugst nicht nur fachlich, sondern auch mit einem ausgesprochenen Prozessdenken, einem betriebswirtschaftlichen Blick sowie einem angemessenen Pragmatismus
- Du bist Ansprechperson für die Geschäftsleitung und die Mitarbeitenden der BEKB in allen Fragen der Compliance und Geldwäschereibekämpfung, verantwortest die themenspezifische Berichterstattung sowie die Geldwäscherei-Risikoanalyse
- Du beobachtest die aktuellen Entwicklungen und Veränderungen in den relevanten Themen, identifizierst entsprechend geeignete Massnahmen und setzt diese proaktiv um. Dabei koordinierst du verschiedene Schnittstellen innerhalb der Bank Abschliessend bist du auch verantwortlich für die Aus- und Weiterbildungen von Compliance
Was du mitbringsch
- Du hast mehrjährige erfolgreiche Führungserfahrung sowie mindestens 8 bis 10 Jahre Erfahrung in der Finanzbranche im Bereich Compliance/Geldwäscherei und Sanktionen
- Du verfügst über ein abgeschlossenes schweizerisches juristisches oder ökonomisches Hochschulstudium (Uni/FH/HF). Vertiefte Zusatzausbildungen und fachspezifische Weiterbildungen in den entsprechenden Compliance Bereichen sind von Vorteil
- Du bist eine verantwortungsbewusste, vorausschauende, lösungsorientierte, gewinnende und empathische Persönlichkeit mit Führungsqualitäten und Durchsetzungsvermögen. Dabei übernimmst du gerne Verantwortung, zeigst eine proaktive Einstellung bei der Initiierung und Umsetzung von Veränderungen und besitzt die Affinität für neue Technologien zur Digitalisierung von Compliance-Prozessen
- Deine starke Planungs- und Umsetzungskompetenz, strategische und konzeptionelle Denkweise und Can-do Mentalität zeichnen dich aus, so dass es dir gelingt, das operative Geschäft zu unterstützen, ohne die gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen aus den Augen zu verlieren
- Du beherrschst die deutsche Sprache stilsicher in Wort und Schrift und kommunizierst gewandt auf allen Stufen der Bank. Gute Kenntnisse in Französisch und Englisch sind ein Vorteil
Mir engagiere üs für di!
Üsi Kultur

Üsi Kultur
- Starkes Engagement für Nachhaltigkeit
- Förderung von Mut, Feedback und Teamgeist (z.B. gemeinsam vereinbarte Teamziele)
- Zusammenarbeit und Führung auf Augenhöhe
- Stärkung von mentaler und körperlicher Gesundheit
- Grosse Gestaltungsfreiheit und hoher Entscheidungsfreiraum
- Wie wir miteinander umgehen: Du-Kultur - offen – persönlich – teamorientiert
Dini Witerentwicklig

Dini Witerentwicklig
- Förderung deines individuellen Entwicklungsbedarfs, zeitlich und finanziell
- attraktive interne und externe Weiterbildungen
- auf Stärken basierende Wachstumsmöglichkeiten
- Lebendige Lernkultur
Dini Flexibilität

Dini Flexibilität
- Flexible Arbeitsformen (Teilzeit, Job-Sharing, Homeoffice, Jahresarbeitszeit)
- Zwischen 25 – 30 Ferientage pro Jahr
- Ermässigter Kauf von bis zu 10 zusätzlichen Ferientagen pro Jahr
- Ermöglichung von privaten Projekten durch unbezahlten Urlaub
- Förderung der ausgewogenen Balance zwischen Beruf und Privatleben
- Überdurchschnittlicher Mutterschaftsurlaub von 18 Wochen und Vaterschaftsurlaub von 4 Wochen
Dini Vergüetig

Dini Vergüetig
- Nachhaltige Vergütung: keine individuellen Boni, sondern Erfolgsbeteiligung für alle Mitarbeitenden
- Vergütungssystem: wir sind ,,Fair-On-Pay" - zertifiziert
- Sondereffortprämie zur Belohnung von ausserordentlichen Sonderleistungen
- Pensionskasse: überdurchschnittliche Arbeitgeberbeiträge und Versicherungsleistungen sowie Wahlmöglichkeit bei Sparplan
- Familienzulage von max. CHF 250.00/Monat (insofern Kinder- oder Ausbildungszulagen bezogen werden)
Dini witere Benefits

Dini witere Benefits
- Attraktive Vergünstigungen (Personalkonditionen bei Bankleistungen, Mobilität etc.)
- Jährliche Infrastrukturentschädigung für Homeoffice von CHF 600.00
- Jubiläumsprämie (Wahlmöglichkeit Geld und/oder Ferien)
- Das Wohlergehen von dir und deiner Familie ist uns wichtig: Kostenlose Beratung durch Profawo und Movis
- Individuelle Gesundheitsförderung (BONne Santé) im Wert von jährlich CHF 200.00
Dini zuekünftigi Füehrigsperson
Deine Führungskraft freut sich, dir Auskunft zu deiner künftigen Stelle wie zum Beispiel deinen Tätigkeiten und deinem Team zu geben:
Claudia Graf
Leitung Rechtsdienst/Compliance
031 666 11 31
claudia.graf@bekb.ch
Dini Kontaktperson us em HR
Wir beantworten gerne deine Fragen zum Bewerbungsprozess, deinen künftigen Anstellungsbedingungen und zur BEKB-Kultur:
Martin Flury
HR Business Partner
031 666 10 64